PapaGatzi

digital pictures by Michael Gatz-Kippert

Tetraeder Bottrop

Sie ist eine der größten Halden im Ruhrgebiet und als "Haldenereignis Emscherblick" mittlerweile Kult. Aus dem "Monte Schlacko", der Halde Beckstraße wurde eine nicht zu übersehende Landmarke.


Jeder, der schon einmal über die A 42 gefahren ist, wird das bestätigen. An dem mächtigen, fast 60 Meter hohen Tetraeder auf dem Haldentop führt einfach kein Blick vorbei. Genau das hatten die Architekten auch im Sinn, als sie die spektakuläre Skulptur an der Beckstraße in Bottrop entwarfen. Der Tetraeder ruht auf vier Säulen über dem Boden, so dass es aus der Ferne betrachtet zu schweben scheint. Nachts wandelt sich die stählerne Pyramide in ein hell strahlendes Lichtereignis. Doch ist die Halde nicht nur zum Anschauen gedacht, Bewegung ist angesagt: Hinauf geht es entweder gemütlich über grüne Pfade oder sportlich über die steile Stahltreppe mit 387 Stufen. Oben angekommen, nimmt man die gigantische Dimension des Tetraeders erst richtig wahr. Gänsehaut pur, blickt man durch das riesige Gerüst gen Himmel.

[Text: Metropoleruhr.de]

 

 

myFlickr

Back to Top